Programm 2024

Nützliche Hinweise für alle Kurse finden Sie >>> hier

Montag 17:00 – 17:55

Hatha Yoga

Olja Patter

Montag 18:00 – 18:55

Pilates I

Astrid Zeitzmann

Montag 19:00 – 19:55

Pilates II

Astrid Zeitzmann

Montag 15:30 – 16:25

Eltern-Kind-Turnen

Julia Filser

(Mädchen/Jungen  2-4 J.) 

Dienstag 18:00 – 18:55

Rücken-Fit I

(Für Anfänger und Wiedereinsteiger)

Eveline Ober

Dienstag 19:00 – 19:55

Rücken-Fit  II

Eveline Ober

Mittwoch 17:00 – 17:50

Kinder-Turnen

Britta Regul

(Mädchen/Jungen 5-8 J.)

Mittwoch 18:00 – 18:55

Pilates III

Britta Regul

Mittwoch 19:00 – 19:55

ZUMBA®

Christiane Felicitas Rieser

KLINIK am SONNENBICHL!!!

Mittwoch 19:00 – 20:15
75 Minuten! Geänderte Kursgebühren!

Yoga für ALLE

Wichtig: Decke, kl. Kissen und Getränk mitbringen.

Lea Samper

Termine & Dauer

Die Kurse dauern 55 Minuten.

Der Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich.

Während der bayerischen Schulferien und an Feiertagen in Bayern finden keine Kurse statt.

Veranstaltungsorte

„YOGA für ALLE“: Mutter-Kind-Klinik
Am Sonnenbichl 1, 83229 Aschau

Alle anderen Kurse: Turnhalle der Orthopädischen Kinderklinik
Bernauer Straße 18, 83229 Aschau

Gebühren

Kursgebühren für 10 Übungsstunden:

  • ab € 50,00 für Mitglieder
  • ab € 65,00 für Nichtmitglieder
  • € 30,00 für Schüler/ Studenten

Yoga-Kurs am Mittwoch

Kursgebühren für 10 Übungsstunden (Dauer 75 Minuten!):
60 € für Mitglieder, 75 € für Nicht-Mitglieder, 35 € für Schüler/Studenten.

Kinder-Turnen und Eltern-Kind-Turnen

Gebühren:  20 € für Mitglieder, 30 € für Nicht-Mitglieder.

Hatha Yoga

mit Frau Olja Patter, zertifizierter Coach für Stressmanagement und Yoga Lehrerin
Motto „Deine Stunde – nur für Dich“

Termin: Montag 17:00 – 18:00

Ideal für Einsteiger, aber auch für alle anderen Level geeignet.

  • Die populäre, traditionelle Form eignet sich gut für Anfänger, um Yoga und seine Wirkung kennenzulernen. Dieser Stil zeichnet sich durch langsame, entspannte und gut nachvollziehbare Übungen aus. Sie sind darauf ausgerichtet, die Muskulatur und Flexibilität zu stärken, den Gleichgewichtssinn zu festigen und durch innere Ausgeglichenheit Stress abzubauen.
  • Als Yogi trainieren Sie darauf hin, die Positionen immer sicherer und länger zu halten und Ihren Körper stärker zu dehnen. Dabei testen Sie permanent Ihre Grenzen aus und schulen Ihre Konzentration.
  • Die sanfte, ebenso effektive Variante, das Yin-Yoga, arbeitet mit langen Dehnübungen, erreicht die tieferliegenden Faszien und hält die Gelenke beweglich.

Yoga-Übungen halten den Körper fit und beweglich.

Die anspruchsvollen und entspannenden Yogaübungen bringen enorme gesundheitliche Vorteile: Sie stärken und lockern die Muskulatur, trainieren die Flexibilität der Gelenke und Sehnen, fördern Gleichgewichtssinn und Körpergefühl.

Pilates I & II

mit Frau Astrid Zeitzmann, staatl. geprüfter Gymnastiklehrerin

Pilates I: Montag, 18:00 – 18:55
Pilates II: Montag, 19:00 – 19:55

PILATES: Powerhouse

Pilates ist ein sanftes, aber überaus wirkungsvolles Ganzkörpertraining zur Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur. Die Übungen werden mit einer tiefen und bewussten Atmung und hoher Konzentration ausgeübt.

Hierbei werden die tiefliegenden, zumeist schwächeren Muskelgruppen im Rücken-, Bauch- und Beckenbereich besonders angesprochen. Das ist der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen Trainingsmethoden!

Pilates verbessert deshalb Ihre Haltung, Körperwahrnehmung und somit auch Ihre ganze Ausstrahlung.

Rücken-FIT  I & II

bei Frau Eveline Ober, DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz Schwerpunkt Wirbelsäulengymnastik

Der Kurs Rücken-FIT I richtet sich besonders an Anfänger und Wiedereinsteiger.

Rücken-Fit  I: Dienstag, 18:00 – 18:55
Rücken-Fit II: Dienstag, 19:00 – 19:55

Durch diese Gymnastikform wird die Wirbelsäule mobilisiert und durch Rückenkräftigungsübungen auch stabilisiert. Ausgewählte Dehnungs- und Kräftigungsübungen stärken die Bauch- und Rückenmuskulatur und verbessern unsere Körperhaltung. So kann man Rückenproblemen vorbeugen oder bestehende Probleme ggf. lindern.

Besondere Aufmerksamkeit wird auch auf Übungen für den oft vernachlässigten Beckenboden gelegt.

Frau Ober sorgt dafür, dass Freude und Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kommen. Dies wirkt sich positiv auf die Motivation und die Psyche aus, was wiederum das Immunsystem stärkt und Rückenbeschwerden mindert. So schließt sich der Kreis!

Kinderturnen für Mädchen und Jungen von 5 bis 8 Jahren

mit Frau Britta Regul,

Termin: Mittwoch, 17:00 – 17:50

Kinderturnen

Im Kinderturnen erhalten die Kinder vor allem die Möglichkeit sich auszutoben. Das gelingt mal über Spiele und mal mit einem Gerät. Die Kinder sollen Spaß und Freude an der Bewegung haben.

Die Übungen schulen insbesondere die Grob- und Feinmotorik. Insgesamt verbessert sich die Ausdauer und Muskeln werden spezifisch trainiert.

Pilates III

mit Frau Britta Regul, Controlbalance Pilates Instructor und Dipl. Sportwissenschaftlerin Univ.

Termin: Mittwoch, 18:00 – 19:00

Control Balance Pilates

Control Balance Pilates ist eine komplexe, ganzheitliche Trainingsmethode. Die Übungen kräftigen die Tiefenmuskulatur im Rumpf und dehnen die Hauptmuskelgruppen. Durch achtsames, langsames und dadurch bewusstes Training wird die Körperwahrnehmung geschult.

Die Pilates Stunde bringt Körper und Geist in Einklang und zählt daher wie Yoga und Qi Gong zu den Body&Mind Sportarten.
Durch die spezielle Pilates-Atmung in Kombination mit definierten Übungen wird ein Flow-Gefühl entwickelt. Nach der Stunde fühlt man sich energetisch neu aufgeladen, erfrischt und entspannt.

Yoga für Alle

mit Lea Samper.
Frau Samper ist seit 2018 Yoga-Lehrerin.  Die Ausbildung in Hatha und Ashtanga-Vinyasa-Yoga hat sie in Indien nach den Standards der Yoga-Alliance absolviert.

Termin: Mittwoch, 19:00 bis 20:15 h

„Der Rhythmus des Körpers, die Melodie des Geistes und die Harmonie der Seele schaffen die Symphonie des Lebens“

(B.K.S. Iyengar)

Im hektischen und durchgetakteten Alltag geraten Geist und Körper gelegentlich aus dem Gleichgewicht. Unsere Lebensmelodie ähnelt dann eher einem schrägen Geigenkonzert als einer in sich stimmigen Melodie.

Um unseren Takt wiederzufinden, fließen wir gemeinsam durch jahrtausendealte Bewegungsabläufe (Asanas), die wir mit der richtigen Atmung verbinden. Sie erlernen stressreduzierende Atemtechniken (Pranayama) und arbeiten im Laufe der Yogastunde auf die korrekte Ausrichtung einzelner Asanas hin.

Der Kurs richtet sich an Yoga-Neulinge und an Praktizierende mit Vorkenntnissen, die Yoga in seiner Tiefe erfahren möchten.

Neben der Verbindung mit Körper, Geist und Seele bietet Yoga viele weitere positive Aspekte:

  • Dehnung und Stärkung verschiedener Muskelgruppen
  • Stressabbau durch Erlernen von Atemtechniken und Fokus auf das Hier und Jetzt
  • Verbesserte Schlafgewohnheiten
  • Schulung der eigenen Körperwahrnehmung
  • Positive Einstellung und mehr Lebensfreude
  • Regulierung des Hormonhaushalts
  • Besseres Konzentrationsvermögen

Wichtige Info: Bitte ein Getränk, Decke, kleines Kissen mitbringen.

ZUMBA

mit Frau Christiane Felicitas Rieser
Frau Rieser ist offizielle Zumba-Trainerin (Zumba® Instructor)

ZUMBA: Mittwoch, 19:00 – 19:55

Zumba® ist für alle geeignet, die mit Leichtigkeit ihre Kondition und Fitness verbessern wollen, egal ob jung oder alt, groß oder klein, dick oder dünn,  sportlich oder nicht, mit tänzerischen Vorkenntnissen oder ohne.

Das Einzige, was zählt, ist gute Laune! Und die kommt beim Zumba® ganz von selbst, da es riesig viel Spaß bereitet; jede Zumbastunde versetzt Dich schon allein durch die mitreißende Musik in gute Stimmung!

Gleichzeitig hält es Dich gesund und fit, denn es regt besonders das Herz-Kreislauf-System an und strafft die Muskeln am ganzen Körper. Und zwar spielend leicht, ohne das Gefühl zu haben, „hart trainieren“ zu müssen.

Eltern-Kind-Turnen

mit Frau Julia Filser
Frau Filser ist Fitnesstrainerin mit einer B-Lizenz.

Eltern-Kind-Turnen: Montag, 15:30 – 16:25

Springen, Spielen, Lachen!

Eltern-Kind-Turnen, eine großartige Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen und spielerisch Motorik, Koordination sowie Gleichgewicht bei den Kleinsten zu fördern.