Gerade heute stehen wir alle vor großen Herausforderungen. Um sie zu bewältigen, brauchen wir viel Kraft – in jeder Altersstufe und in jeder Lebenssituation.

Eigentlich haben wir dazu ganz gute Voraussetzungen in uns: Unsere fünf Sinne, ein leistungsfähiges Gehirn und eine offene Seele. Sie bieten beste Voraussetzungen für ein freudvolles Leben. Wir müssen sie nur richtig einsetzen.

Das sind unsere Leitgedanken:

WIR –  Zamhocka!  Das Motto der Tourist-Info für 2023 hat es auf den Kopf getroffen. Wir haben es gerne aufgegriffen und erleben: Da wächst was zam!

SINN –  Den Sinn in der Gemeinschaft finden. Wichtiger denn je in diesen bewegten Zeiten! Im fünften Element „Balance“ zeigt sich, wie wichtig es ist, dass die Dinge des Lebens an den richtigen Platz kommen.

KUHL – Freude heißt das Motto. Kuhl erschließt sich, wie sich die fünf Elemente verbinden. Sich gemeinsam bewegen und zusammen genießen.

Sebastian Kneipp hat vieles visionär vorweggenommen, was heute wissenschaftlich begründet ist. Nicht umsonst wurden seine Erkenntnisse in die Liste „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen. Er hat seine Botschaften in den fünf Elementen Wasser, Ernährung, Bewegung, Balance und Heilkräuter zusammengefasst.

Diese fünf Elemente können dabei helfen, mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben, unsere Kräfte zu bündeln und uns auf Wesentliches zu konzentrieren.

Der Kneipp-Verein Aschau i. Chiemgau e.V. will Ihnen diese Elemente nahe bringen und sie so zu interpretieren, dass sie in unser heutiges Leben passen.

Die Kurse und Veranstaltungen machen die wertvollen Inhalte für Sie konkret erlebbar. Mit Exkursionen schauen wir über den Tellerrand hinaus, mit Vorträgen und Diskussionen stellen wir das Anliegen Kneipps in einen größeren Zusammenhang. So bauen wir den Kneipp-Verein Aschau schrittweise weiter aus und verbinden die Elemente zu einem gemeinsamen Ganzen.

Die positiven Wirkungen der fünf Elemente auf Körper und Seele sind heute unstrittig! Sie sind durch Erfahrungen und wissenschaftliche Studien in zahlreichen Fachrichtungen belegt: Neurobiologie, Neurologie, Kardiologie, Immunologie, Ernährungspsychologie, Resilienzforschung und nicht zuletzt auch in der Naturheil­kunde, um nur einige zu nennen.