Wasser ist der Quell des Lebens.

Mit Wasser beginnt alles. Bei der Entstehung des Lebens auf unserem Planeten und bei Sebastian Kneipps erstem Kontakt mit der eiskalten Donau.

Spontan nennen die meisten Menschen das Element „Wasser“ mit Sebastian Kneipp in Verbindung.

Die heute so bekannten wie beliebten „Wassertretbecken“ und „Armbädern“ ordnet Kneipp in die unterste Stufe bei den „Abhärtungsmitteln“ ein. In seinem Buch „Meine Wasserkur“ aus dem Jahr 1886 schildert Kneipp im ersten Teil „Wasseranwendungen“ ausführlich, wie die verschiedenen Anwendungen ausgeführt werden sollten. Das reicht von „einfachsten Abhärtungsmitteln“ und „Wasserkuren“ bis hin zu „Wickeln“, „Packungen“ und den unterschiedlichsten „Bädern“.

Doch bereits die einfachen Formen haben positive Wirkungen auf den Körper. Jeder kann sie unmittelbar an unseren vier Kneippanlagen am eigenen Körper erfahren. Die unmittelbare Wirkung auf den Kreislauf ist sofort spürbar. Aber auch Geist und Seele reagieren sofort. Bereits nach wenigen Minuten treten die positiven Effekte ein.

Der längste natürliche Gebirgsfluss in Bayern?

Your Content Goes Here

Die Prien

Vom Spitzstein zur Schafwaschener Bucht.

Was bietet der Kneipp-Verein Aschau?

Fünf wunderbare Kneippanlagen finden Bürger und Gäste in Aschau und Sachrang:

• Kneippanlage im Kurpark
  • Kneippanlage am Zellerbach
  • Kneippanlage am Moorbad
  • Kneippanlage in Sachrang

Was ist die fünfte Kneippanlage?

Die Prien

in ihrer ganzen Pracht.

• Wassertemperatur von 8 bis etwa 18 °C, Wasserhöhe bis knapp unters Knie
  • Bei jedem Schritt den Fuß ganz aus dem Wasser heben („Storchengang“)
  • Benutzen Sie die Handläufe und achten Sie auf einen festen Stand.
  • Dauer der Anwendung je nach Wassertemperatur ca. ½ bis 1 Minute – hören Sie jedoch spätestens dann auf, wenn Kälteschmerz (Schneiden oder Stechen) auftritt.
  • Wasser nicht abtrocknen, sondern nur abstreifen und sofort Strümpfe und Schuhe anziehen
  • Für gute Wiedererwärmung sorgen – durch Laufen oder im Bett (z. B. abends zur Schlafförderung)

Das Armbad nicht gleich anschließen!

Vor dem Wassertreten bitte beachten:

• Füße und Beine müssen warm sein.
  • Eine ausreichende Vorerwärmung – durch Treppensteigen, Fahrradfahren oder Wandern, zu Hause auch durch Fußkreisen, Gymnastik oder Kniebeugen – ist wichtig für eine optimale Wirkung.

Diese Anwendung wird häufig an den Wassertretbecken meist während eines Spazierganges oder eines Fahrradausfluges ausgeführt. Da sind Beine und Muskeln sowieso gut durchblutet und warm.

Falsch wäre es jedoch, gleich im Anschluss an das Wassertreten ein kaltes Armbad durchzuführen, wie es sich an den Kneippanlagen anbietet, da sich die beiden Anwendungen gegenseitig stören beziehungsweise in der gewünschten Reaktion (Wiedererwärmung!) aufheben würden.

So wird’s gemacht:

• Das Gefäß mit kaltem Wasser füllen.
  • Temperatur: So kalt wie möglich (ca. 12 bis 18 °C)
  • Die Arme bis zur Mitte der Oberarme eintauchen.
  • Dauer: bis 30 Sekunden, je nach Wassertemperatur, bis ein Kältegefühl bzw. Kälteschmerz eintritt.

„[…] am Schluss nicht abtrocknen, weil das Nichtabtrocknen viel mehr Wärme entwickelt und deshalb auch eine kräftigere Ausleitung erreicht wird.“

(S. Kneipp)

• Danach das Wasser nur abstreifen, nicht abtrocknen – dadurch wird die Reizstärke vergrößert (Verdunstungskälte).
  • Die Arme bewegen (pendeln), bis ein Wärmegefühl eintritt.

Der beste Zeitpunkt der Anwendung ist der frühe Nachmittag.

Das kalte Armbad gilt als die „Tasse Kaffee der Naturheilkunde“ – es erfrischt und regt an, ohne aufzuregen. Auch wirkt es beruhigend auf das Herz.

So wird’s gemacht:

• Schuhe und Socken ausziehen.
  • Erst einmal ein paar Schritte in einer benachbarten Wiese laufen.
  • Dann den Parcours betreten.
  • Ohne Verrenkungen langsam vom „Feinen“ zum „Groben“ gehen.
  • Das neue Gefühl wahrnehmen.
  • Wenn es zu heftig wird: pausieren oder abbrechen.

Vorsicht:

Bei diagnostizierten Fußfehlstellungen, bei Arthrose und bei Diabetes sprechen Sie bitte vor ausgiebigen Barfußlaufen mit Ihrem Hausarzt oder Orthopäden.

Ankneippen 2023

20. Juni 2023

Zusammen mit dem Bürgermeister Simon Frank und Gemeinderäten wollem wir die renovierte Kneippanlage in Betrieb nehmen.

Gleichzeitig enthüllen wir die Stelen an der Kneippanlage.Damit wollen wir eine breiteren Öffentlichkeit die Philosophie von Sebatain Kneipp näher bringen.
Das LEADER-Projekt Chiemsee Alpenvorland hat diese Initiative gefördert.

16. Mai 2023

Eine Schlechtwetterperiode hatte die feierliche Einweihung der renovierten Anlage erst einmal verhindert.

Dennoch konnten wir in kleiner vergnügter Runde die Anlage „antesten“. Ein echtes Vergnügen: