Glück

(Aus dem Vortrag am 23.11.2023, in der Mutter-Kind-Klinik)

Glück erleben wir als Zufallsglück, als Wohlfühlglück oder als Glück der Fülle. Zufallsglück kommt von außen und ohne unser Zutun, es kommt und vergeht relativ rasch.  Wohlfühlglück entsteht in unserem Innern und bleibt uns etwas länger erhalten. Das Glück der Fülle ist die reifste Form – wir verbinden die positiven und negativen Seiten des Lebens zu einem ganzheitlichen Wohlgefühl. Einmal erreicht, kann es lange erhalten bleiben.

Glück kann man nicht wirklich suchen oder jagen. Festhalten lässt es sich schon gar nicht. Manche vergleichen es mit einem Schmetterling: wunderschön anzuschauen – will man ihn aber fangen, verletzt man ihn leicht.

Tobias Esch zeigt, dass wir in der Jugend und im Alter am glücklichsten sind. Im mittleren Alter verlangen uns Beruf und soziale Verantwortung doch Einiges ab. Da verleiren wir das Glück schon einmal aus dem Blick.

Wilhelm Schmid weist darauf hin, dass Glück nicht alles ist. Richtig wertvoll wird es erst, wenn wir es mit dem Sinn im Leben verbinden.

Sinn im Leben

Die Beziehung zu den fünf Elementen Kneipps sind offensichtlich!

Merkmale der Sinnerfüllung

(nach einer Serie in Christ und Welt, Zeit-Verlag, 2023, Nr. 9 bis 15)

Orientierung: Ich weiß, wofür ich stehe und welche Richtung ich im Leben verfolge.

Kohärenz: Ich kann meine Identität, meine Werte und Überzeugungen in meinem Handeln ausdrücken.

Zugehörigkeit: Ich habe einen Platz in der Welt, fühle mich nicht isoliert oder entfremdet.

Bedeutung: Ich merke, dass mein Leben Relevanz hat, Selbstwirksamkeit.

Fünf Sinn-Dimensionen

1. Das größere Ganze
  2. Eine höhere Macht
  3. Selbstverwirklichung
  4. Wir- und Wohlgefühl
  5. Ordnung

Epigenetik

Epigenetik beschreibt alle Vorgänge im menschlichen Körper, die die Umsetzung des Erbmaterials im täglichen Leben beeinflussen. Sekundäre Pflanzenstoffe spielen dabei eine besondere Rolle.

Die ARD-Sendung Planet Wissen liefert hervorragend recherchierte – gelegentlich auch tiefere Einblicke.

In der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft finden Sie anschauliche Erläuterungen zum Thema.

Die Seiten der Max-Planck-Gesellschaft für Immunbiologie und Epigentik liefern tiefere uinmd immer aktuelle Einblicke.

Wikipedia darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Hervorragende Abbildungen.

Pflanzenstoffe

Primäre Pflanzenstoffe sind Kohlenhydrate, Eiweß und Fett. Interessanter und deutlich vielfältiger sind die sekundären Pflanzenstoffe.

Die Verbraucherzentrale bietet eine umfassende, aber verständliche Einführung in Sekundäre Pflanzenstoffe.

Das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gibt einen verständlichen Überblick über primäre und sekundäre Pflanzenstoffe.

Weitere Informationen liefert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. in den Ernährungsberichten.

Stress

Stress ist eine übliche Reaktion von Körper und Psyche auf Herausforderungen des täglichen Lebens.

Früher ging es dabei oft um das Überleben. Wenn also der Säbelzahntiger auftauchte, hat der Körper sofort alle Fähigkeiten aktiviert und alle Reserven mobilisiert, die zum Überleben erforderlich waren. Und natürlich alles andere zurückgestellt wie bewusstes Nachdenken, Verdauung oder Fortpflanzung.

Dabei unterscheidet man förderlichen Stress (Eustress) und krankmachenden Stress (Disstress).

Der krankmachende Stress aktiviert die fest einprogrammierten Reaktionen wie zu Zeiten des Tigers:  die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin oder Cortisol  und weitere hilfreiche Hormone wie Glucagon oder Wachstumshormon werden aktiviert. Das geht  in Sekundenschnelle! Als direkte Folge beschleunigt sich der Plus, der Blutdruck steigt, die Arterien erweitern sich, der Blutzucker wird erhöht, die Reflexe lösen schneller aus, um nur einiges zu nennen.

Wenn jetzt gar kein Tiger da ist, werden die Reaktionen trotzdem ausglöst und machen uns auf Dauer krank: Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, schlechter Schlaf, Konzentrationsstörungen, höhere Infektionsanfälligkeit – das ganze Büdel.

Die Lösung liegt auf der Hand: ein gesundes Leben, wie es Sebastian Kneipp empfohlen hat. Insbesondere das Element BALANCE hat zahlreiche wertvolle Angebote.

Zuckerersatzstoffe

In zahlreichen Nahrungsmitteln wird Zucker oder Fructose durch Süßstoffe ersetzt.